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Thema:
Eisenbahn

Eisenbahnen werden in OpenStreetMap oftmals mit viel Liebe zum Detail erfaßt. Das gleiche gilt auch für Straßenbahnen, S- und U-Bahnen, Seilbahnen, Schmalspurbahnen, Miniatureisenbahnen und generell alles, was auf Schienen fährt.

In der Regel ist jedes Gleis einzeln eingetragen. Dazu gibt es viele Zusatzinformationen über die Spurweite, die Elektrifizierung der Strecke, die Nutzungsart (Hauptgleise, Rangiergleise, Industriegleise …) und vieles mehr. Manchmal werden auch weitere Details wie Weichen und Signale erfaßt.

Bahnhöfe und Haltepunkte mit ihren Namen und vielfach mit genauer Lage der Bahnsteige, Treppen, Aufzüge werden auch mit eingetragen. Das ermöglicht eine Navigation für Reisende von einem Bahnsteig zum anderen, wie ihn viele Verkehrsunternehmen auf ihren Webseiten und Apps basierend auf OSM-Daten anbieten.

Die Deutsche Bahn und viele andere Verkehrsunternehmen benutzen OSM auf vielfache Art und Weise. Mehr dazu auch unter dem Thema öffentlicher Personenverkehr. Die in DB-Zügen angezeigten Karten mit der aktuellen Position des Zuges basieren auf OSM-Daten. Und auch die an sehr vielen Bahnhöfen und Haltpunkten aushängenden Umgebungskarten benutzen OSM-Daten.

Die OpenRailwayMap 🔗

Die OpenRailwayMap wird von einigen Enthusiasten aus der OSM-Community betrieben. Sie zeigt die bei OSM erfassten Daten zur Eisenbahn-Infrastruktur auf vielfältige Weise. Man kann sich die Strecken nach verschiedenen Kriterien wie der Spurweite oder die Art der Elektrifizierung einfärben lassen. Oder auch die einzelnen Signale entlang der Gleise sehen.

Es ist auch möglich, auf den Gleisen automatisiert zu navigieren. Natürlich reicht das nicht aus, um festzustellen, ob eine Verbindung wirklich möglich ist, aber um zum Beispiel für den Güterverkehr eine erste Abschätzung zu treffen, ob ein Transport per Bahn vielleicht möglich oder wie groß der CO₂-Ausstoß wäre, dafür reicht es allemal.

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