Fehler oder fehlende Einträge melden 🔗
Du hast einen Fehler in der Karte gefunden oder vermisst etwas? Beispielsweise eine fehlende Straße, ein dauerhaft geschlossenes Geschäft, oder eine falsche Hausnummer? Dann hilf mit, die Daten zu verbessern!
Wenn Du nicht selber direkt am Projekt mitarbeiten willst, aber den Freiwilligen einen Hinweis geben möchtest, dann kannst Du ein sogenannte Notiz anlegen. Notizen sind öffentlich einsehbare Anmerkungen zur Karte. Diese Anmerkungen können dann von den Freiwilligen des OpenStreetMap-Projektes gelesen und berücksichtigt werden.
Aber bitte beachten: Nur Fakten, die vor Ort für die Freiwilligen prüfbar sind, solltest Du in den Notizen anführen. Außerdem garantiert eine Notiz keine sofortige Umsetzung eines Hinweises, da ja erst einmal jemand von den Freiwilligen des OpenStreetMap-Projekts Zeit haben muss, die Lage vor Ort zu prüfen und dann in den Daten umzusetzen. Trotzdem funktioniert das Notizsystem überwiegend sehr gut bei der Behebung kleinerer Fehler und Unvollständigkeiten.
Welche Karte? 🔗
Es gibt ganz verschiedene Karten, die von ganz verschiedenen Firmen, Organisationen und Einzelpersonen auf Basis von OpenStreetMap-Daten betrieben werden. Wir vom OpenStreetMap-Projekt haben keinen Einfluss darauf, was genau auf dieser Karte erscheint und wie häufig sie aktualisiert wird.
Bevor Du eine Notiz anlegst, solltest Du schauen, ob das Problem auch auf der Karte auf unserer internationalen Projekthomepage zu sehen ist.
Wie lege ich eine Notiz an? 🔗
- Gehe auf die internationale Projekthomepage und logge Dich ggf. mit Deinem OSM-Zugang ein.
- Zoome auf die Stelle mit dem Fehler.
- Auf der rechten Bildschirmseite siehst Du eine Werkzeugleiste. Klicke den zweiten Punkt von unten „Einen Hinweis/Fehler zu den Kartendaten melden“ an.
- Verschiebe den neu aufgetauchten, blauen Marker in der Bildschirmmitte genau auf die Position des Fehlers.
- Gib Deine Hinweise in der Textbox auf der linken Seite ein.
- Drücke auf „Hinweis/Fehler melden“ und Du bist fertig.
Es ist auch möglich, ohne OSM-Zugang eine Notiz anonym anzulegen. Bei Unklarheiten gibt es aber dann keine Möglichkeit nachzufragen, daher ist es besser, wenn Du angemeldet bist.
Was passiert nach Anlegen der Notiz? 🔗
Nach dem Anlegen einer Notiz schau bitte regelmäßig nach, ob die Notiz bearbeitet werden konnte oder ob es vielleicht noch Rückfragen der Freiwilligen gab. (Das geht natürlich nur, wenn Du die Notiz nicht anonym abgegeben hast.)
Die Notiz wurde bearbeitet, aber die Karte zeigt immernoch den alten Stand an! 🔗
Es dauert eine Weile, bis die Online-Karte aus veränderten Daten neu gezeichnet wird. Meist erscheinen die Änderungen innerhalb weniger Minuten, manchmal nach ein paar Stunden, gelegentlich dauert es auch länger. Bei Karten oder Apps, die nicht direkt von OpenStreetMap betrieben werden, sondern von Firmen, Organisationen und Einzelpersonen, kann es bedeutend länger dauern. In diesem Fall musst Du Dich für nähere Informationen direkt an die entsprechenden Betreiber wenden.