Bearbeiten (Editieren) 🔗
Wenn Du bei OSM Daten bearbeitest, das heißt neue Objekte anlegst oder bestehende Objekte änderst oder löschst, dann sind diese Änderungen nach dem Abspeichern sofort weltweit aktiv! Auf manchen Karten werden sie innerhalb von Minuten sichtbar, bei manchen dauert es wenige Tage bis mehrere Monate.
Wir haben hier absichtlich keine Prüfung eingebaut, damit Du sofort das Ergebnis sehen kannst. Das erfordert aber auch etwas Veranwortungsbewusstsein von Dir. Fange am besten mit kleineren Änderungen an und arbeite Dich langsam zu den komplexeren Dingen hoch.
Änderungssätze (changesets) 🔗
Jedesmal, wenn Du eine Änderung abspeicherst, wird ein sogenannter Änderungssatz (changeset) angelegt. Der enthält Deinen Usernamen und einen Zeitstempel, wann die Änderung erfolgt ist.
Du kannst auch einen Kommentar angeben, der Deine Änderungen beschreibt. Es ist wichtig, hier immer einen kurzen, aber möglichst treffenden Text anzugeben, weil das anderen Mappern hilft, Deine Änderungen zu verstehen. Sowas wie „Straßenverlauf in Hintertupfingen korrigiert“ oder „Mehrere Geschäfte in der Innenstadt von München ergänzt“.
Kommentare für Änderungen innerhalb Deutschlands kannst Du ruhig auf Deutsch verfassen. Wenn Du Änderungen in anderen Ländern vornimmst, dann solltest Du die lokale Sprache verwenden. Und Englisch ist auch immer möglich.
Mapper können Änderungssätze anderer Mapper kommentieren. Wird eine Änderung von Dir kommentiert, bekommst Du eine Nachricht und solltest antworten. Dieser Mechanismus ist ganz wichtig für OSM, weil wir uns ja auf eine Sicht der Welt einigen müssen.
Kontrolle anfordern (review requested) 🔗
Bist Du Dir bei einer Änderung nicht so sicher, kannst Du im Editor beim Abspeichern eine Kontrolle anfordern (“review requested”). Dann wird Dein Changeset mit einem entsprechenden Hinweis versehen.
Manche Mapper schauen sich solche Änderungen an und prüfen sie dann und melden sich ggf. bei Dir. Das passiert allerdings nicht systematisch, es kann also auch sein, dass sich niemand dieser Änderung annimmt. Die Änderung ist in jedem Fall sofort in der OSM-Datenbank und eventuell auf Karten sichtbar, wie alle Änderungen.
Die Historie (history) 🔗
Alle Änderungen werden für immer gespeichert, mit der Information, wer wann diese Änderungen vorgenommen hat. Den Profis ist es damit möglich, alte Versionen von allen Objekten zu sehen und auch wiederherzustellen, wenn — absichtlich oder unabsichtlich — etwas kaputt gemacht wurde.